Insta(ge)wimmel und ein paar zeitkonforme Betrachtungen

Mai 11, 2022 § 2 Kommentare

in der Vergangenheit habe ich auf der Suche nach Vorlagen für meine Skizzen und für das Studium figürlicher Arbeiten gerne das unbegrenzt und jederzeit verfügbare Bilderreservoir auf Instagram genutzt. Hier sind es nun nicht einzelne portraitartige Blätter geworden, sondern heraus kam ein Blatt zum Thema Bilderfllut auf Instagram. Natürlich dachte ich dabei an die alten Meister, die gerne auf Studienblättern Detailaspekte einer Zeichnung fixierten. Nebeneffekt bei dieser durchaus auch zerstreuenden Beschäftigung: man klickt sich in wenigen Minuten einmal um die Welt. Konten sind miteinander vernetzt, es lässt sich beliebig weltumspannend von Bild zu Bild und damit Ort zu Ort surfen. Was dabei ins Auge sticht, findet seinen Weg auf mein Blatt. Freilich bleibt das alles rein virtuell. Ein scheinendes Oberflächenkonstrukt, das nur sehr mittelbar etwas über die gestreiften Orte und Menschen verrät. Nun ist es müßig, die immer gleiche (pessimistische) Kulturkritik aus dem Tornister zu holen. Wir Alten blicken stets mit Schrecken nach vorne und suhlen uns in einem rückwärts gewandten Blick, das früher vermeindlich “echte“ Leben idealisierend. Annehmlichkeiten, die die Segnungen der Wissenschaft mit sich brachte, kassieren wir ein anstatt sie in die Waagschale des Für und Wider zu geben. Aber ich verliere mich in allgemeinen Betrachtungen. Dabei wollte ich doch nur ein wenig wimmeln (und bedaure dann doch, dass mein geliebter Rotring Isograph nicht mehr hergestellt wird).

Tagged:, , , , , , , ,

§ 2 Antworten auf Insta(ge)wimmel und ein paar zeitkonforme Betrachtungen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Was ist das?

Du liest momentan Insta(ge)wimmel und ein paar zeitkonforme Betrachtungen auf Der Dilettant.

Meta

%d Bloggern gefällt das: