Wetter am Salzhaff

April 4, 2016 § 4 Kommentare

Ich mag Wetter. Nicht dass ich S c h ö nwetter verachte. Die Vorliebe für allein diese Variante von Wetter scheint mir allerdings zu beschränkt. Ich mag einfach Wetter. WetterWetter eben. Vorzugsweise draußen, gelegentlich auch drinnen, von draußen hereinkommend. Im Salzhaff gab’s jede Menge Wetter. Tagsüber streifte ich umher, malte oder knipste gelegentlich, und abends durchblätterte ich die Skizzenbücher J. M. W. Turners, so sie in dem famosen Band „Turner’s Sketchbooks“* abgebildet sind. Turner unternahm während seiner gesamten Karriere als Maler ausgedehnte Reisen durch England und Europa und skizzierte unablässig in freier Natur. Seine Wiedergaben zersauster Himmel, aufgewühlter Meere samt darin schaukelnder Fischerboote und zerklüfteter Gebirgsmassive sind atemberaubend, gerade weil sie wie improvisierend den flüchtigen Moment festhalten, mit teils experimentellen malerischen Mitteln, stets eher andeutend denn ausformulierend. Über seine Gaben verfüge ich nicht, wohl aber über einen kleinen Fotoapparat, der, obschon nicht mehr ganz neu, mich doch gelegentlich mit neuen Features überrascht. Zum Beispiel einer Panoramafunktion, die sogar Panoramaschwenks über Kopf hinbekommt. Also Himmelsbilder ohne Horizont so berechnet, dass aus den vielen Bildern ein plausibles Ganzes entsteht:

 

Am Salzhaff skj

 

Na ja, ein bisschen ruckelt’s schon noch. Horizontal ist leichter…

 

Am Salzhaff dlkjr

Das Schöne an Wolken ist ja, dass sie machen können was sie wollen (und sie wollen es), und dabei immer gut aussehen. Das menschliche Auge mag offenbar das  Nebeneinander von Kontrasten und butterweichen Übergängen.

 

Am Salzhaff ldkjf

 

Am Salzhaff lskjd

 

Am Salzhaff lkej

 

Am Salzhaff slkjr

 

Am Salzhaff skjv

 

Am Salzhaff lökdjr

 

Am Salzhaff kjd

 

Am Salzhaff ahkcg

 

Am Salzhaff wejh

 

Am Salzhaff lkjt

 

Am Salzhaff lksdj

 

Am Salzhaff alkjd

 

*Ian Warrell, Turner’s Sketchbooks. London 2014.

Tagged:, , , ,

§ 4 Antworten auf Wetter am Salzhaff

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Was ist das?

Du liest momentan Wetter am Salzhaff auf Der Dilettant.

Meta