Eine Schubkarre, ein Südamerikanischer Nationalheld, ein Traumhaus aus Pigmenten und ein Emu

Oktober 18, 2015 § 2 Kommentare

War ich neulich noch, wie viele andere, dem Gerücht aufgesessen, die Neue Nationalgalerie in Berlin werde generalsaniert, und hatte als gewissermaßen erstes Anzeichen beginnender Bautätigkeit einen in unmittelbarer Nachbarschaft ausgehobenen Baggersee ausgemacht, so muss ich mich nun korrigieren. Die Neue Nationalgalerie wird nicht saniert. Vielmehr ist eine so lautende Ankündigung der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Wahrheit der Beginn einer großkonzeptionellen Kunstaktion, die ein bisher als „Kunst am Bau“ bekanntes Verfahren in „Bau als Kunst“ umfunktioniert. Hier das erste untrügliche Anzeichen:

 

Schubkarre in der Nationalgalerie_

Das Foto zeigt das Innere der Neuen Nationalgalerie, aufgenommen am 17.10.2015.

Ohne an dieser Stelle bereits allzu tief in die Diskussion über Sinn und Unsinn einer solchen Aktion einsteigen zu wollen, möchte ich doch auf das sensationelle Blau der Schubkarrenradkappe hinweisen, das das vibrierende Geflecht aus einerseits in den Boden gestanzten Sichtachsen, andererseits locker darüber geworfener Kabellage sensationell in Schach hält.

 

Simon Bolivar schräg gegenüber bleibt allerdings erstmal skeptisch, während Alexander Camaros Glasbausteine an der Westfront der Staatsbibliothek in den gewohnt warmen Tönen leuchten:

Stabi_

 

Soweit die Situation am Kulturforum. Zuhause nahm ich dann verschiedene Rotpigmente und ein Kobaltgrün und buk mir daraus ein Haus:

 

Farbstudie lxkcZu guter letzt zeichnete ich ein Emu. Das musste einfach sein.

 

Tierzeichnung ykjt

 

 

Advertisements

Tagged:, , , , , , , , ,

§ 2 Antworten auf Eine Schubkarre, ein Südamerikanischer Nationalheld, ein Traumhaus aus Pigmenten und ein Emu

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Eine Schubkarre, ein Südamerikanischer Nationalheld, ein Traumhaus aus Pigmenten und ein Emu auf Der Dilettant.

Meta

%d Bloggern gefällt das: