Geschichtet

August 13, 2015 § Ein Kommentar

Akt djhgwe

 

Akt kjhz

„Als älterer Künstler will man immer das Natürlich malen: einen Baum, ein Stilleben. Aber das Recht dazu hat man erst gewonnen, wenn man in seiner Jugend das Außergewöhnliche gemalt hat.“ Sagt Per Kirkeby, dänischer Maler, dessen Bilder mich gerade sehr faszinieren. Und mich fasziniert auch, dass er einfach immer malen wollte, seit seiner Schulzeit. Dennoch erst Geologie studierte, u. a. um ausgedehnte Reisen nach Grönland unternehmen zu können. Vormittags Wissenschaflter, ab ein Uhr  Maler. Als er sich dann in der Kunstszene bewegte, herrschte dummerweise gerade Malverbot, jedenfalls „unter intelligenten Leuten“. „Ich habe allerdings einen Trick gefunden. Ich habe nur auf Hartfaserplatten gemalt, immer quadratisch, 20, 25, und habe die dann in gleichem Abstand gehängt, ganz monoton, und habe gesagt: Das ist ein Konzept, das ist ein System und scheißegal, was auf den Platten ist, das ist eine Struktur. Dadurch hatte ich meine Legitimation und zugleich meine Freiheit und konnte losmalen.“ Hinter das Geheimnis seiner Bilder werde ich wahrscheinlich nie kommen, sie funktionieren einfach, und ich weiß nicht, wieso. Für mich nehme ich immerhin mit, dass, wie er sagt „jeder Maler … immer Schicht auf Schicht [malt]. Das ist ganz allgemein so.“ So hielt ich es auch bei den beiden Akten oben. Zwei kleine, alte, bereits beschichtete Leinwände fett überstrichen mit einer Mischung aus Umbra gebrannt und durch Phtalogrün verunreinigtes Schwarz. Dann mit weißer Wandfarbe so lange daraufherumhantiert, bis es passte. Und es passt, finde ich.

(Die Zitate sind dem Kritischen Lexikon der Gegenwartskunst entnommen)

Tagged:, , , ,

§ Eine Antwort auf Geschichtet

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Geschichtet auf Der Dilettant.

Meta

