Peter Turrini

April 17, 2015 § 2 Kommentare

 

Peter Turrini alkjl7_

kannte ich nur dem Namen nach, bis mir „Peter Turrini. C’est la vie. Ein Lebens-Lauf“ auf den Lese/Schreib/Maltisch flatterte. Nun lese ich da schöne, lakonische, bitterböse, anrührend berührende Texte und betrachte dazu die Fotos von Moritz Schell.

 

Peter Turrini aoiue

 

Peter Turrini aslkjl1

 

Ich habe gedacht, dieses Schreien in mir wird zur Ruhe kommen, wenn ich es auf die Bühne gebracht habe, aber das ist nicht der Fall, es schreit weiter. (58)

 

Peter Turrini alkjli

 

 

Wenn die Bauernburschen das eine wollten

gingen sie ins Gasthaus und soffen

bis die Kellnerin einen von ihnen

mit aufs Zimmer nahm.

 

Als ich das eine wollte

ging ich ins Gasthaus und soff

bis die Kellnerin mich

mit auf ihr Zimmer nahm.

 

Wenn die Bauernburschen saufen

sagte die Kellnerin

und ich einen mit aufs Zimmer nehme

dann will er immer nur das eine.

 

Schrecklich

sagte ich

und hörte mir die ganze Nacht

ihre Geschichte an.

(35)

 

Peter Turrini plus

 

Liebe macht blind

sagt man

und folglich

werde ich

in den Verein der Blinden

und Sehschwachen eintreten.

Einen Blindenhund

beantragen.

Die Wohnung blindengerecht

umbauen.

Und jede Nacht

werde ich

an den Erhebungen deines Körpers

die Blindenschrift

üben.

(75)

 

akt slijl7o_

 

Frau Emy

eine Wiener Hure

zog sich im Alter

aufs Land zurück.

 

Sie eröffnete

das erste Café im Dorf

„Tante Emy’s Nachtcafé“.

Ein übel beleumundeter Ort.

 

Wenn ich bei ihr

spät in der Nacht

Gin-Fizz trank

beugte sie sich vor

um die Syphonflasche

aus dem untersten Fach der Theke

hervorzuholen.

 

Dabei konnte ich

für einen kurzen Moment

in ihren Ausschnitt sehen.

 

Als ich wieder einmal

den zehnten Gin-Fizz bestellte

zog sie mit der Hand

den Ausschnitt ihres Kleides tiefer

und meinte

ich könnte diesen Einblick

auch ohne Gin-Fizz haben.

 

So viel Großzügigkeit

widerfährt einem

selten

im Leben.

(36)

 

akt alkje

 

Ich will nicht sterben! Ich will nicht sterben! Ich will nicht sterben! Ich

will nicht sterben! Ich will nicht sterben! Ich will nicht sterben!

(89)

 

Peter Turrini sdlkfj_

 

 

 

Tagged:, , , ,

§ 2 Antworten auf Peter Turrini

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Peter Turrini auf Der Dilettant.

Meta

