Zeich(n)en

Januar 30, 2015 § Hinterlasse einen Kommentar

 

 

 

 

Zeichen 150126 laklj4

 

Zeichen 150126 xckjh5

 

Zeichen 150126 slkl2_

Ich habe vor einiger Zeit darüber nachgedacht, warum man „zeichnet“, aber „Zeichenunterricht“ nimmt, und nicht: „Zeichnenunterricht“. Dabei geht es dort um die Unterweisung im „Zeichnen“. Gesellt sich zum „Unterricht“ stets das Substantiv dessen, was da gelehrt werden soll? Hm. Jedenfalls bedeutet zeichnen ja nicht zwangsläufig: Zeichen setzen. Es entsteht in der Regel eine: Zeichnung. Anlass, mal auf dem Grad zwischen „Zeichnung“ und „Zeichen“ zu wandeln. Das Revier der Kalligraphie. Fasziniert mich zunehmend.

Zeichen 150126 salkje

Advertisements

Tagged:, ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Zeich(n)en auf Der Dilettant.

Meta

%d Bloggern gefällt das: