Überzeichnet

November 14, 2014 § 4 Kommentare

Ich zeichne permanent, und mein Hunger nach Papier ist exorbitant. Um meine Ressourcen und die der Umwelt zu schonen, greife ich dabei gerne auf bereits bedrucktes zurück. Papier auf dem Weg zur Entsorgung, von mir einer Zweitverwertung zugeführt. Dabei ergeben sich Fragen: kann sich die Zeichnung gegenüber dem Gedruckten behaupten, durchsetzen? Profitiert sie vielleicht von Struktur und Anmutung des bereits Gesetzten? Ergeben sich Konfliktlinien, Brüche, Kontinuitäten – kurz: ringen da zwei zum Wohle des Ganzen? Macht man sich klar, dass jede Form der Wahrnehmung von Interferenzen, Turbulenzen und Abbrüchen infiltriert wird, so reagiert eine Überzeichnung – so nenne ich das jetzt mal – genau darauf. Beim Ziehen der Tuschelinien mit der Feder ist mir wichtig, keine Vorzeichnung zwischenzuschalten, sondern einen Zeitstrahl von Vorlage – Gehirn – Hand – Feder auf Papier zu realisieren. Minimale Phasen der Reflexion, fraktal höchstens. Eher überschießende Linien denn zaudernde. Hinterher bleibt Zeit genug zu würdigen oder zu verwerfen. Niemals aber: zu korrigieren. Und so sieht’s aus:

 

Überzeichnung 2oi2o3

 

Überzeichnung 22p3op1

 

Überzeichnung 22o4iozt

 

Überzeichnung 2io3i45

 

Überzeichnung 2lk234

 

Überzeichnung 2io2i3

 

Überzeichnung 221po54

 

Überzeichnung 267po2p2

 

Überzeichnung 2pi4op2

 

Überzeichnung 2po4p23

 

Überzeichnung 2owi4

 

Überzeichnung 2oi23oi4

Tagged:, , , , , ,

§ 4 Antworten auf Überzeichnet

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Überzeichnet auf Der Dilettant.

Meta

