Mit dem Kopf durch die (Lein)wand

September 15, 2014 § Hinterlasse einen Kommentar

Das Bild gerät stets anders, als ich es mir vorstelle. Das ist zu einem großen Teil meiner Ungeduld und mangelnder Arbeitsökonomie geschuldet. Anstatt in einer wohlüberlegten Vorbereitungsphase alle Utensilien bereitzulegen und Platz zu schaffen für anfallende Arbeitsvorgänge, lege ich einfach los. Stürme davon. Und ärgere mich dann, dass an den Pinseln noch Überreste älterer Pigmente kleben und die Farbe auf der Leinwand bricht, dass gerade kein Maltuch zur Hand ist, keine gescheite Ablage für den fünften Pinsel, den meine Hand nicht auch noch halten kann, keine saubere Fläche zum Mischen. Ich kämpfe dann gegen Widrigkeiten und glaube, das Bild erzwingen zu können. Aus der Dynamik aleatorischer Prozesse heraus, im Widerstreit mit den Elementen. Schön blöd. Mit dem Kopf durch die Wand. Dass andere den ganzen Tag Zeit haben zu malen, und sich locker drei Stunden vor die Leinwand setzen können, bevor der zweite Pinselstrich aufgetragen wird – na und. Keine Ausrede. Dass andere ganze Ateliers bespielen können, mit Tischen voller Gläsern voller Pinsel in bester Qualität ohne Haarausfall – erst Recht na und und schon gar keine Ausrede. Ich kann ja auch einfach zeichnen. Mit zwei Bleistiften. Den Spitzer, vielleicht noch einen Radiergummie bereit legen – das müsste zu schaffen sein. Aber wo war nochmal das gute Papier von neulich. Nochmal aufstehen. Suchen. Und bald muss ich dafür auch nicht mehr aufstehen. Die Dingwelt in meiner Malkammer wächst behutsam an mich heran. Zukünftig begebe ich mich dann als Botaniker ins Dickicht. Halt kein Maler.

 

Portrait 4gfooso23

Tagged:, , ,

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Mit dem Kopf durch die (Lein)wand auf Der Dilettant.

Meta

