USA (II) (aber nicht nur)

September 11, 2014 § Hinterlasse einen Kommentar

Ruby Beach wep3

Ruby Beach, Washington, USA. In Kohle. Am Wochenende nehme ich mir den Regenwald vor. Dafür braucht’s Farbe. Neue Pigmente. Die besorge ich mir morgen in meinem Lieblingsladen in Kreuzberg. Wenn alles gut geht, wird die Visualisierung meiner Amerika-Eindrücke dann Fahrt aufnehmen.  Zwischendurch meldet sich das Thema Portrait. Betrachtete ich doch jüngst fasziniert einen sehr schönen Bildband mit Arbeiten Oskar Kokoschkas. Wie macht er das, dachte ich, und versuchte mich an einer Farberuption „Der Perser“ von 1923. Ich hatte nur  Schmierzettel und Kugelschreiber zur Hand und kam so erst garnicht in die Verlegenheit, mich farblich mit Kokoschka messen zu müssen.

nach Kokoschka

(Kugelschreiberzeichnung nach Kokoschkas Bild „Der Perser“)

 

Und hier versuchte ich, von Kokoschka – der mir in seiner Exzentrik, nämlich vor lauter Liebeskummer sich eine lebensgroße Puppe seiner Verflossenen (niemand Geringeres als die Witwe Gustav Mahlers, Alma Mahler-Werfel) anfertigen zu lassen, um sie Jahre später schlussendlich unter Alkoholeinfluss enthauptet im Müll zu entsorgen, durchaus sympathisch ist – zu lernen. Versuchte ich, wohl gemerkt, denn ich weiß nicht, wie er’s macht. Obwohl: eine Ahnung habe ich schon. Mir fehlt die Geduld, genau hinzuschauen. Ganz genau hinzuschauen.

 

Portrait 4gfpop3

 

Tagged:, , ,

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan USA (II) (aber nicht nur) auf Der Dilettant.

Meta

