Annäherung an Abstraktion Teil IV

Februar 14, 2014 § 4 Kommentare

Abstrakt 100_140

Grundsätzlich bewege ich mich in der Welt des Figürlichen. Aber das Abstrakte fasziniert mich, und seit geraumer Zeit unternehme ich gelegentlich Ausflüge in diese Richtung. Hier ein neuerlicher Versuch, großformatig (100 x 140), wobei ich für meine Verhältnisse planvoll vorging. Ich beschäftigte mich nunächst mit Form und Komposition, sodann mit Farbe. Nun hängt das Ergebnis über meinem Sofa, und je länger ich hingucke, desto mehr Figuren sehe ich. Das Auge sucht einfach das Bekannte, es wittert überall menschliche Formen, Ausdruck, Richtung, potentielle Gefahr. Kurz – ich spüre den Vorzeitlichen Menschen in mir, ständig auf der Hut vor den Gefahren der Wildniss um ihn herum. Dabei wollte ich mich einfach nur an schönen Formen und Farben und ihrem Zusammenspiel erfreuen…

Zur Entspannung bezeichne ich momentan ein Buch, dessen Schriftzeichen ich nicht lesen kann. Auch eine Form von Abstraktion:

Übermalung11frrl4

Übermalung11roo5o4

Übermalung115oozp2

Übermalung11ozp6

Übermalung11eo55o6

Übermalung11500384

Übermalung11rro5p

Übermalung11roro4

Übermalung11r44o7

Tagged:, , , ,

§ 4 Antworten auf Annäherung an Abstraktion Teil IV

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Annäherung an Abstraktion Teil IV auf Der Dilettant.

Meta

