Lust auf Linie

August 26, 2013 § 3 Kommentare

Eine große Quelle der Inspiration für mich sind die Pflanzenzeichnungen des amerikanischen Malers Ellworth Kelly. Von betörend schlichter Eleganz, spüren sie den Umrissen von Blättern und anderen organischen Formen nach. Um frische Luft zu schnappen setzte ich mich gestern in den  Park und zeichnete was dort sprießte. Im Botanischen Museum setzte ich die Studien fort, und zuhause nahm ich mir dann die Formenvielfalt des menschlichen Körpers vor. Pflanzen und Körper unterscheiden sich ja doch merklich, aber ich versuchte, beide aus dem gleichen Blickwinkel zu betrachten. Wie hätte Kelly Körper gezeichnet? Spannend wäre es einmal, Pflanzen- und Körperzeichnungen einander anzugleichen. Abstrahierend oder Parzellierend Unterschiede zu verwischen… Hier fürs erste mische ich einmal beides:

Skizze wuuozo7p4Linie wiii50Linie w66lwl3Skizze 2zzito7Linie wg6004Skizze 55930rtLinie wccjhk5Linie w66lwl3Skizze 76oo891Linie wotp6p5 Linie wffj59Linie 2jjlu91S3uuzi79kizzeLinie 4pupp1Linie 3zo7o9 Skizze o5506Linie 39zzi70 Linie riilzl7 Linie 3hhkzl12Skizze rrt956Linie whhö6ö18 Linie 2jjlu91 Linie wkkl8ö1Skizze zzito71Linie wii590cLinie wgg8509tLinie s55gkk3 Linie s55oreo6Linie 3oo790sw Linie oo3oeo6

Tagged:, , ,

§ 3 Antworten auf Lust auf Linie

  • Ich finde, Sie betrachteten die Menschen nicht „pflanzlich“ oder „botanisch“ genug. Mit Skizzen von gesamten Bäumen oder groben Form-Umreißungen mögen die Aktbilder durchaus vergleichbar sein. Aber mir fehlt es vor allem an den Detail-Ansichten, wie denen eines detailreichen Blattes an einem filigran wiedergegebenen Ästchen. – Natürlich gibt es die Sichtweise, die Sie präsentierten AUCH in der Botanik. (Und sie sieht nicht mal schlecht aus.) … Aber es ist auch nicht allzu leicht einen Menschen wie eine Pflanze zu betrachten und dann auch noch auf das Papier zu bringen, denke ich.

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Lust auf Linie auf Der Dilettant.

Meta

