Moosgrün

Juli 10, 2013 § 2 Kommentare

Seit ich die Farben selbst anrühre, habe ich eine ganz andere Beziehung zu Farbtönen und Pigmenten. Sie wachsen einem ans Herz. Momentan ist es das Moosgrün.

Kopf 36toro5

Kopf r66owpgp7

Halbakt too4792

Der Kuss 5oo702

Tagged:, ,

§ 2 Antworten auf Moosgrün

  • Das Selberanrühren oder -anreiben der Farben hat mich, als ich noch malte, auch dazu verführt, besonders Gesichter grün zu malen – das wirkt, insbesondere bei Ihren sehr lebendigen Porträts, jedoch keineswegs unnatürlich, obwohl der hellhäutige Mensch (der eigentliche „Farbige“) praktisch jede Hautfarbe haben oder annehmen kann, nur grün nicht, selbst wenn man sagt, jemand sei grün vor Neid oder ganz grün im Gesicht, weil ihm schlecht ist. Moosgrün jedenfalls finde ich besonders schön, auch weil Moos so schön weich ist, und hätte ich einen Garten, so wäre der völlig übermoosert und der in ihm liegende grüngesichtige Mensch kaum zu erkennen.

    • derdilettant sagt:

      Ja, da fängt man mal an über seine Bilder nachzudenken, wenn sie so interessant kommentiert werden. Der Mensch ist ja Natur. Einerseits. Aber er will es auch nicht sein, erhebt sich drüber, meint, er sei was besseres. Dabei ist das, was so offensichtlich Natur ist an ihm doch schon mal nicht schlecht. Moos fühlt sich gut an, Haut eben auch. Und der im Moos liegende Mensch – eine schöne Vorstellung. Allein, wie gesagt, die meisten Menschen wollen’s nicht, was man schon daran erkennt, dass das „herummo(o)sern“ nicht sehr angesehen ist.

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Moosgrün auf Der Dilettant.

Meta

