Die Daumier-Ausstellung

Mai 7, 2013 § Hinterlasse einen Kommentar

war heute geschlossen, also bin ich weiter geradelt zu Dussmann und hab in der Kunstabteilung gestöbert. Dort fand ich ein sehr ansprechendes Büchlein von Cornelia Schleime, einer interessanten Künstlerin, über die ich noch gar nichts weiß. Sie schreibt: „Schöne Farben ergeben ein Bild. So machen es Dilettanten, wenn sie Aquarelle malen…“ Sogleich fühlte ich mich ertappt. (Ok, ich aquarelliere selten, meist nehme ich Acryl und acrylliere, aber das kann sie ja nicht wissen) Sie wollte damit ja auch nur sagen: Dilettanten malen bunt, Künstler setzen Farbräume.
Aber sie unterschätzt den Dilettanten. Denn der gemeine Wald- und Wiesen-, aber auch der spezielle Klein- und Großstadtdilettant strebt ja – wenngleich zeitlebens vergebens – zum Künstler. Und dass es sich nicht gut macht, die Tuben so wie sie aus dem Laden kommen aufs Bild zu drücken (den Inhalt meine ich) wird als Geheimnis auch nicht mehr so gut gehütet an den Akademien und Hochschulen landauf  landab. Frau Schleime fährt fort: „Wenn der Prozess richtig zustande kommt [beim Malen], dann kleckst und trieft alles. Ich habe mir bei alten Meistern oft angeschaut, wie die das machen. Einen goldenen Ring zum Beispiel. Sie machen es mit Dreck – nur dieser eine, kleine goldene Punkt leuchtet aus dem Dreck heraus“ Ja da spricht sie mir doch aus vollem Herzen. Hab zwar keinen goldenen Ring zu bieten, aber das Leben, in Ausschnitten:
Szene 4ozozo69
Szene 2ohprp69
Szene r46920
Szene 3igiro5
Szene 3orpt94
Tagged:, , , ,

Kommentar verfassen

Was ist das?

Du liest momentan Die Daumier-Ausstellung auf Der Dilettant.

Meta

