Künstlerbildchen Teil 2 plus Zufallsfund

Dezember 7, 2012 § Hinterlasse einen Kommentar

Neo Rauch

Die Reihe frei nach Barbara Klemm wird fortgesetzt mit Neo Rauch und Robert Rauschenberg:

Robert Rauschenberg

Und dann noch etwas ganz anderes. Durch Zufall zog ich eine Perle an Land. Der von mir ob seiner Wortschöpfung „Replikationskompetenz“ sehr geschätzte Peter Sloterijk glänzt mit einem vorzüglichen Seitenhieb auf  T. W. Adorno. In den kürzlich erschienen Notizen 2008 – 2011 „Zeilen und Tage“ berichtet Sloterdijk von einem Aufenthalt in Sils Maria. Er wohnt dort in dem durchaus gehobenen Ansprüchen genügenden „Waldhotel“ und lästert ein wenig über die Zumutung eines überfüllten Speisesaals – ich sag ja immer: klagen lässt es sich auf jedem Niveau – und beschreibt die durchschnittliche Klientel des Waldhotels als Menschen, die an einem solchen Ambiente durchaus nichts herumzunörgeln hätten (ok, er drückt das ein wenig eleganter aus). Dann aber kommt er auf Adorno zu sprechen, der wohl seinerzeit regelmäßiger Gast im Waldhotel war, und schreibt: „Ferien auf solcher Höhe sind affirmativ. Kritik gab es bei Adorno wieder nach Semesterbeginn in der Frankfurter Senke – 112 Meter über Normal-Null.“ (S. 57, 3. Aufl. 2012) Herrlich!

Werbeanzeigen

Tagged:, , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Was ist das?

Du liest momentan Künstlerbildchen Teil 2 plus Zufallsfund auf Der Dilettant.

Meta

%d Bloggern gefällt das: