Ähnlichkeit

Mai 1, 2012 § Hinterlasse einen Kommentar

Ähnlichkeit zwischen Portrait und Portraitiertem herzustellen ist das Schwerste. Jemanden so aufs Papier zu bringen, dass das komplette Umfeld entzückt ausruft: „getroffen!“ – ein mir noch immer unbegreiflicher Vorgang. Köpfe, Gesichter so zu malen, dass sie „richtig“, stimmig, glaubwürdig wirken – das mag mit etwas Glück hin und wieder gelingen. Dilettierend, wie es meine Art ist, probiere ich einfach unentwegt drauf los, und bemerke: Je vertrauter mir der abzumalende Mensch ist, desto schwieriger wird es. Warum das? Darüber habe ich lange nachgedacht und komme vorläufig zu dieser banalen Einsicht: Bei Menschen, die man gut kennt, ist man einfach kritischer in der Beurteilung des Ergebnisses. Und vorläufig tröste ich mich: wer aus dem Publikum vermag denn im Angesicht eines Portraits beurteilen, ob der Maler die abgebildete Person „getroffen“ hat? Schließlich muss man die reale Person ja kennen, mindestens von Fotografien her. Die Portraits von, sagen wir: Leonardo da Vinci, Francesco del Corsa, Davide Ghirlandaio, Hans Memling, Rogier van der Weyden – jüngst zu bestaunen in der Berliner Ausstellung „Gesichter der Renaissance“ – beeindrucken ob unglaublicher Genauigkeit der Darstellung und atemberaubender Intensität. Aber: Ähnlichkeit mit den historischen Personen? Hm… Möge also einstweilen jedes Bild für sich sprechen.

Hier zum Beispiel habe ich mich auf Packpapier gepackt, mit Acryl und etwas Dispersionsweiß, schön auf Tapetenkleister verteilt, und nun gruselt mir ein wenig vor mir selbst…


Und hier erinnere ich nicht mehr, ob ich Erleuchtung, Trost oder die Fliege an der Decke gesucht habe. Gereicht hat aber schwarze Kreide:

Tagged:, ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Was ist das?

Du liest momentan Ähnlichkeit auf Der Dilettant.

Meta

%d Bloggern gefällt das: