Der Kulturpessimist

Januar 2, 2012 § Hinterlasse einen Kommentar

FRÜHER WAR ALLES BESSER: Hört man oft. Stimmt auch, denn früher konnte man wenigstens sagen: früher war alles besser. Heute wissen wir, dass auch früher Weihnachten nicht immer Schnee lag, und dass man lieber faulende Zähne ihrem Schicksal überließ, anstatt sich der Höllenqual zahnärztlicher Behandlung zu überantworten. Da pflege ich zu sagen: DIE VERGANGENHEIT IST AUCH NICHT MEHR, WAS SIE MAL WAR. Der Kulturpessimist aber schwört auf die Vergangenheit. Warum? Weil er das in seiner Kindheit mühsam Erlernte bewahren möchte. Wer als Kind geschlagen wurde, und es überlebt hat, findet später eine positive Haltung dazu: mir hat’s ja auch nicht geschadet. Und wer mühsam mit Stift auf Papier zu schreiben lernte, ärgert sich als altgedienter Erwachsener über Heranwachsende, die zu faul sind vollständige Sätze zu schreiben und nur noch simsen und chatten (zu faul? Es ist einfach nicht mehr notwendig). Das aber ist erst der Anfang. Die digitale Revolution wird in Kürze sämtliche Errungenschaften analogen Lebens hinwegfegen. Und sie wird uns das Denken abnehmen („Wie komme ich von A nach B? – Da schaue ich doch mal in die Karte. Die intellektuelle Transferleistung vom zweidimensionalen Papier zur Orientierung im dreidimensionalen Gelände hab ich nämlich erlernt.“ Damit ist’s in der nächsten Generation vorbei. Da nimmt mich die Viererbande GOOGLEAPPLEFACEBOOKAMAZON an die Hand und führt mich zum Ziel. Und was das Ziel ist, sagt sie mir auch. Schöne Neue Digitale Welt. Hässliche Alte Analoge Welt. Also doch Kulturpessimist? Ich resümiere: gestern war’s schlecht. Morgen wird’s richtig schlecht. Jetzt ist es genau richtig! So isses. Ich bin nämlich jetzt in einem Alter, wo ich mir die Rosinen heraus picke. Fest analog verwurzelt, hol ich mir Infos aus dem Netz, wenn ich sie brauche. Und wenn ich was reinstellen möchte, blogge ich. Und eigentlich wollte ich ja malen:

Advertisements

Tagged:, , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Was ist das?

Du liest momentan Der Kulturpessimist auf Der Dilettant.

Meta

%d Bloggern gefällt das: